Alle aktuell wichtigen CORONA-Infos

Schutzmaßnahmen & Verhaltensregeln in der Praxis

Schützen Sie nicht nur sich, sondern auch andere.

Haben Sie hohes Fieber, Husten, Schnupfen?

Hatten Sie Kontakt mit einem Mitmenschen, bei dem das Virus in einem Test nachgewiesen wurde?

Haben Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten?

Dann rufen Sie uns bitte an & betreten unsere Praxis bitte nicht.

In diesem Fall weisen wir Ihnen schnellstmöglich einen Termin in unserer Infekt-Sprechstunde zu.

Wichtig für einen Termin während der Infekt-Sprechstunde: Bitte klingeln & warten Sie, bis Sie aufgefordert werden, in die Praxis zu kommen

Sollten Sie keine der o.g. Symptome aufweisen, halten Sie sich bitte dennoch beim Betreten unserer Praxis an die bekannten AH-Regeln.

Tragen Sie beim Betreten der Praxis eine chirurgische oder FFP2-Maske. Desinfizieren Sie beim Eintritt bitte Ihre Hände. Halten Sie Abstand zu den anderen Patientinnen/Patienten & auch zu unseren Mitarbeiterinnen.

Um eine geordnete & möglichst risikolose Versorgung zu gewährleisten, haben wir entsprechende Maßnahmen in der Praxis umgesetzt.

Das Abholen von Rezepten ist nur vormittags von 07:30 – 11:30 Uhr & nachmittags von 15:00 – 17:30 Uhr möglich, auf gar keinen Fall aber während der Infekt-Sprechstunden.

Wir bieten Ihnen aktuell außerdem an, dass wir Ihnen Ihr Rezept per Post zusenden.

Zeigen sich bei Ihnen keine Infekt-Symptome, kommen Sie auf gar keinen Fall während unserer Infekt-Sprechstunden in die Praxis.

Zeigen sich bei Ihnen Infekt-Symptome, kommen Sie auf gar keinen Fall während unserer regulären Sprechstunden in die Praxis.

Unsere Infekt-Sprechstunden

Mo – Do          12:30 – 13:00 Uhr
Mo, Di, Do      17:30 – 18:00 Uhr

Wir impfen!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mittlerweile bieten wir ausschließlich 3. & 4. Impfungen mit dem zweiten angepassten  Impfstoff von BioNTech an.

Anmeldeformulare für diese Impfungen finden Sie hier.

Wir weisen darauf hin, dass eine 5. Impfung von der STIKO bisher nicht empfohlen wird.

(Das Schreiben von Herrn Karl Lauterbach an alle über 60-jährigen hat unserer Meinung nach eher irritiert und dazu geführt, dass sich sehr viele zu einer 5. Impfung angemeldet haben. Herr Lauterbach weiß allerdings nicht, wer von denjenigen, die angeschrieben wurden, bereits geimpft wurde und wie oft. Das Schreiben sollte daran erinnern, die bisher empfohlenen Impfungen wahrzunehmen.)

Außerdem nicht empfohlen von der STIKO sind weitere Impfungen, wenn jemand bereits 3 Coronaschutzimpfungen erhalten hat und in der folgenden Zeit nachweislich an Corona erkrankt ist.

Sprechen Sie bitte vor einer Anmeldung zu solch einer Impfung unbedingt mit Ihrem Arzt!!!

Zwei weitere Hinweise:

Eine Impfung nach einer Corona-Erkrankung sowie nach einer regulären Coronaschutzimpfung sollte erst nach einem Abstand von 6 Monaten erfolgen (daher erfragen wir den Zeitpunkt der letzten erfolgten Impfung bzw. der Corona-Erkrankung).

Nach einer anderen Impfung (z. Bsp. gegen Grippe) soll der Abstand zu einer Coronaschutzimpfung mindestens 2 Wochen betragen.

Wir bemühen uns, Ihnen einen Impftermin zeitnah und natürlich angepasst an die Empfehlungen der STIKO zu ermöglichen.

Wichtig und hilfreich ist es dabei für uns:

Dass Sie alle erforderlichen Angaben bei der Anmeldung machen.

Dass Sie uns informieren, wenn Sie an anderer Stelle einen Impftermin erhalten konnten.

Anmeldung/Abmeldungen zur Corona-Impfung

Für eine Anmeldung gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Sie übermitteln uns das Anmeldeformular zur Corona-Schutzimpfung ausgefüllt per Post oder geben es in der Praxis ab.
  • Sie melden sich per E-Mail (impfen@horstmeier-zak.de) oder über unsere Hotline 05247 920350 an. Bitte übermitteln Sie dafür die entsprechend notwendigen Informationen. Welche dies genau sind, können Sie dem oben aufgeführten Anmeldeformular entnehmen.

Aufgrund des zu hohen Aufwandes werden wir Sie bei Nichtangabe aller Pflichtinformationen nicht berücksichtigen können.

Sie können sich auf gar keinen Fall über unsere reguläre Telefonnummer für den Impftermin anmelden.

Wir nehmen Sie dann in unsere Impfliste auf & bestellen Sie zu Ihrem Impftermin ein.

Stehen Sie bei uns auf der Impfliste & sollten keinen Impftermin mehr benötigen, teilen Sie uns dies bitte mit, sodass wir Sie von der Impfliste nehmen können. Sollten Sie einen Impftermin bei uns haben & diesen nicht wahrnehmen können, sagen Sie uns bitte frühzeitig ab, damit jemand anders die Möglichkeit zu einer Impfe bekommen kann. Das können Sie gerne ebenfalls über unsere Impfhotline machen (05247 920350).
Haben Sie einen Impftermin in unserer Praxis, bringen Sie bitte die jeweiligen Unterlagen ausgefüllt zu Ihrem Ersttermin mit: BioNTech/Moderna
Die Dokumente in anderen Sprachen finden Sie hier.
Bei Fragen rund um das Thema COVID-19 hilft Ihnen gerne das Gesundheitsamt weiter. Aktuelle Corona-Infos finden Sie auf der Seite der KVWL.
Bei Fragen, die etwas mit unserer Praxisleistung zu tun haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Herzlichen Dank & bleiben Sie gesund!

Ihre Gemeinschaftspraxis Dr. med. Horstmeier & Dr. med. Zak